Coaching - dann wird es sichtbar
 
 
 
 

Coaching

Verbindungen herstellen!

Kurz gefasst ist das mein Ansatz als systemischer oder ressourcenorientierter Coach. Meine Klienten bringen alles mit, um ihre Lösungen und Ziele zu erreichen.  Manche Lebensfäden liegen nur scheinbar lose und unverbunden nebeneinander.  Ihr "so geworden sein" sowie die Verhaltensmuster und Beziehungsgeflechte, die daraus entstanden sind, schauen wir uns wohlwollend an. Ihre natürlichen Begabungen, Talente und berufliche Fertigkeiten sind Teil der Beratung. Erworbenes Wissen und Intuitionen gehören auch zu diesem „Selbst-Paket“, das wir gemeinsam aufschnüren und deuten werden.

Ziel jedes Coachingprozesses ist die Erschaffung eines persönlichen Handlungsraums, in dem ein kreatives Umdenken geschehen kann. Veränderung ist immer möglich - und vielleicht auch für verblüffend einfache Wege, die bisher undenkbar schienen.

Integriert leben

Leben begreife ich als Integrationsmodell. Jeder Mensch hat auf die eine oder andere Weise mit Lebenshypotheken zu tun, die nicht nur bewältigt, sondern im besten Sinne integriert werden möchten. Anders gesagt: Coaching bewirkt, sich selbst durch die Verbindung unterschiedlichster Prägungen und Erlebnisse als handlungsfähige Person zu erfahren.

Darin bin ich durch meine Hemiparese Spezialistin geworden. Um eine Spur zum System zu legen oder

den Knotenpunkt einer Situation zu erhellen, bediene ich mich verschiedener Methoden, auch gerne analoger.  So schalten wir gemeinsam "ein Licht an". Denn: "Hohe Komplexität ist nur in der Kombination von analogem Begreifen und digitalen Verstehen zu bewältigen." (Heinrich Fallner) Nebenbei wird, was Sie selbst körperlich fühlen und erleben, leichter greifbar und verständlich. Aus meiner Erfahrung heraus und vielfach beobachtet, geschehen hier die häufigsten Aha-Momente und Begreifenssprünge.

Vertrauensraum

Meine Sichtweise ist vom christlichen Welt- und Menschenbild geprägt. Die Würde des Einzelnen steht im Vordergrund. Alles Anschauen und Vergegenwärtigen geschieht mit dem freiwilligen Einverständnis meiner Klienten. Absolute Verschwiegenheit über Beratungsinhalte gehört ganz selbstverständlich dazu.

Praktisch werden

Das Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und wohlwollendem Prüfen, ob die „Chemie“ stimmt, ist kostenfrei.

Entscheiden wir uns für eine Zusammenarbeit, formulieren wir gemeinsam eine klare Zielvereinbarung (Kontrakt), welcher die voraussichtliche Beratungsdauer, die eingesetzten Mittel (Methoden, Techniken, Vorgehensweisen) sowie das Honorar beinhaltet.